"Der Nutzen der Schnittstelle AMS ARISTA zu CAS gW wird für uns jeden Tag sichtbar. Wir erkennen Verkaufschancen viel schneller, das fördert unseren Vertrieb. Wirklich gut sind die automatisch erstellten Reports. Tagesaktuell haben wir den Blick auf unsere Geschäftsergebnisse. Das optimiert unsere Arbeitszeit."

Ausgangslage

Unser Kunde handelt erfolgreich mit Landmaschinen. Er verfügt über ein umfangreiches Sortiment in den Bereichen Landtechnik, Baumaschinen, Kommunal-, Forst- und Gartentechnik sowie Gebrauchtmaschinen. Daneben werden umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Ersatzteil-Online-Bestellcenter, Kundendienst (Werkstatt), Finanzierungen, Mietmaschinen und Schulungen angeboten. Unser Kunde ist an drei Standorten in Sachsen tätig.

Unser Kunde nutzte bereits seit vielen Jahren das branchentypische Warenwirtschaftssystem AMS Arista sowie die CRM-Software CAS genesisWorld. Beide Systeme bestanden nebeneinander und enthalten teilweise die gleichen Informationen. Folge dieser Konstellation war eine unnötige doppelte Datenerfassung.

Für unseren Kunden waren die Vorbereitungen von Marketingmaßnahmen, zu denen immer wieder Aufgaben wie: die händische Aktualisierung von bestehenden Adressen, das Herausfiltern von Potenzialadressen, ein manueller Dublettenabgleich und das Führen von Adressdaten in diversen Exceltabellen gehörten, viel zu aufwändig. Außerdem fehlte eine Dokumentation von Besuchsberichten, auf die im Vertretungsfall ein anderer Mitarbeiter ohne Knowhow-Verlust zugreifen konnte.

Es entstand die Idee, beide Systeme miteinander zu verbinden, um alle zur Verfügung stehenden Informationen zu verknüpfen (zu aggregieren) und damit einen viel größeren Nutzen für den Arbeitsalltag zu generieren.

Ziel 1

Dem Außendienst sollten mehr qualifizierte Informationen für das Kundengespräch zur Verfügung gestellt werden.

Ziel 2

Der Außendienst sollte in dem Moment, in dem er eine Information (z.B. über Kundenmerkmale oder Adress- und Kontaktdatenveränderungen) vom Kunden erhält, diese aufnehmen und direkt im System ablegen können. Der Außendienst soll seine Besuchsberichte so ablegen, dass im Bedarfsfall auch von anderen Mitarbeitern auf die Information zugegriffen werden können.

Ziel 3

Der Landwirtschaftsbetrieb wünschte sich schnellere und tagesaktuelle Auswertungsmöglichkeiten seiner wichtigen Geschäftsfelder sowie eine geografische Darstellung seiner Vertriebsstärken.

 

Erreichter Nutzen für den Kunden

Mobilität

Ganz gleich, ob sich Außendienstmitarbeiter beim Kunden befinden oder an welchem Standort sich der Chef aufhält: Von unschätzbarem Wert ist der mobile Zugriff auf sämtliche aktuelle Daten zum Kunden. Er lässt Verkaufschancen erkennen, ermöglicht einen schnellen, kaufmännischen Überblick und beschleunigt damit Unternehmensprozesse.

Marketing

Ein stets aktueller, gut klassifizierter und fein aufgegliederter Adressbestand steht für diverse zielgenaue Marketingaktivitäten zur Verfügung. Dies beschleunigt die Vorbereitungsarbeiten erheblich und lässt das Unternehmen bei Bedarf schneller auf Veränderungen reagieren.

Reports

Der Kunde kann mit Hilfe des Reporttools selbständig, ganz individualisierte Reports zusammenstellen. Er bestimmt, wann ein Report automatisiert erzeugt werden soll und welcher Empfängerkreis den Report automatisiert per E-Mail zugestellt bekommt.
Der automatisierte Prozess der Reporterstellung spart täglich jede Menge Arbeitszeit.
Mit Hilfe dieser Reports ist der Kunde in der Lage seine Geschäftsprozesse schnell und tagesaktuell zu bewerten und ggf. Handlungsalternativen einzuleiten.

Inventarverwaltung

Zu wissen, welche Geräte oder Maschinen an welchem Standort derzeit verfügbar sind, wann für Landmaschinen die nächste Hauptuntersuchung oder Wartung fällig wird und wann eine Garantiezeit abläuft, ermöglicht auf aktuelle Anfragen sofort zu antworten und dem Kunden einen umfangreichen Service zu bieten.

Unsere Lösung

  • Einsatz CAS genesisWorld mit Zusatzmodulen
  • Einsatz WISYS AMS ARISTA Interface

Keywords

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