„Verträge und Reports zu erstellen, geht nun schnell und ganz einfach.“

Ausgangslage

Unser Kunde ist ein stark wachsender Energiedienstleister, der sein Geschäftsfeld direkt an den Schnittstellen zwischen Energielieferanten, dezentralen Erzeugern und Großverbrauchern entwickelt hat.

Anforderung 1

Mittels CRM-Lösung wollte das Unternehmen seine Kundendaten besser verwalten und branchenspezifische Daten (z.B. Auswertung von KWh aus Windkraftanlagen, Biogasanlagen oder Solaranlagen) erheben können.

Gleichzeitig sollte es möglich werden, Verträge mittels CRM spezifischer Daten zu erstellen.

Anforderung 2

Die CRM-Lösung sollte die Daten in komplexen Auswertungen darstellen können.

Anforderung 3

Die CRM-Lösung sollte nicht auf der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur abgebildet sondern ein Rechenzentrum als Dienstleister eingesetzt werden. Die CRM-Lösung sollte für Mac-Anwender nutzbar sein.

Das waren unsere Lösungen

  1. Im Rahmen eines Workshops wurden die Kundenanforderungen zusammengetragen und abgestimmt.
  2. WISYS richtete im WISYS-Rechenzentrum eine Umgebung für den Kunden ein. Hier konnte die CRM-Lösung installiert, entwickelt und getestet werden. Zum Einsatz kam CAS genesisWorld Platinum Suite.
  3. Die bestehende Datenbankstruktur wurde den branchenspezifischen Notwendigkeiten angepasst.
  4. Bereits bestehende Dokumentenvorlagen für die Serienbrieferstellung (Schnittstelle Microsoft Word-Add-In zu CAS genesisWorld) wurden implementiert und mit den neu zur Verfügung stehenden Daten aus CAS GenesisWorld vervollständigt.
  5. Dynamische Vertragsinhalte werden aus der Datenbank gezogen, müssen also nicht mehr manuell eingepflegt werden.
  6. Zur Erstellung der gewünschten komplexen Auswertungen wird das Modul Reports von CAS GenesisWorld entsprechend konfiguriert und intensiv genutzt. Zur externen Darstellung von Reports wird das SAP-Modul Crystal Reports verwendet.
  7. Die Mitarbeiter des Unternehmens erhielten eine spezifische Schulung zur Erstellung und Darstellung von Reports.

Erreichter Nutzen für den Kunden

  1. reduziert den zeitlichen Aufwand der Vertragserstellung erheblich.
  2. senkt die Fehlerquote bei der Vertragsdatenübernahme erheblich
  3. senkt den Aufwand zur Erstellung komplexer Reports erheblich
  4. erhöhte das Knowhow der eigenen Mitarbeiter

Technische Zusammenfassung

  • CAS genesisWorld Platinum Suite
  • SAP Crystal Reports
  • Cloud-Lösung im WISYS-Rechenzentrum
  • CAS genesisWord-Lösung auch für MacUser

 

Keywords

Kontaktanfrage

[recaptcha]

Ihre Ansprechpartner